Rückblick Frauenfrühstück am 8. Juli 2023

Ein Bericht zum Frauenfrühstück, das unter dem Motto "Stärken" stand

Ein Rückblick auf das dritte Frauenfrühstück

ein Beitrag von Elke E.

Am Samstagmorgen des 8. Juli startete unser drittes Frauenfrühstück in Kooperation mit den Bürgervereinen Heide und Nordstadt. Unser Foyer war wieder erfüllt mit Kaffeeduft, und die Augen unserer rund 40 Gäste erfreuten sich an unserem reichhaltigen und bunten Buffet und der maritimen Dekoration, die einen ersten Hinweis auf das Thema des Vortrags gab.

Die Referentin Brigitte Herrmann

Die Frage "Warum Fische nicht auf Bäumen leben..." beantwortete uns die Potentialberaterin und Business-Trainerin Brigitte Herrmann, indem sie uns ihr Herzensthema vorstellte: Menschen dürfen so sein, wie sie wirklich sind und nicht, wie wir sie haben wollen. Sie gab uns wertvolle Einblicke in die "Positive Psychologie" (nach Martin Seligmann) und gab uns den Hinweis, darauf zu achten, wann ich voll in meiner Aufgabe aufgehe, wann ich Zeit und Raum um mich herum vergesse und in den "Flow" komme. Denn dann bin ich voll in "meinem Element".

Doch wie kann ich mein Element in meinen Alltag integrieren, um Sinnhaftigkeit zu erleben? Und wann gelingt es mir nicht? Einstein meinte dazu einmal: "Jeder ist ein Genie. Wenn wir jedoch einen Fisch danach beurteilen, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, er sei dumm."

Wer bist du, wenn du niemand sein musst? Wenn du keine Rolle erfüllen musst? Was fällt dir leichter als anderen? Wo liegen deine Stärken? Wenn ich wegschaue von meinen Schwächen, die mir Energie nehmen, um mich auf meine Stärken zu konzentrieren, die mir Spaß machen und mir Energie geben, dann erlebe ich Sinn und Erfolg. Durch meine Stärken erkenne und verstehe ich mich selbst und andere, kann gute Entscheidungen treffen und Probleme lösen und somit das Wohlbefinden erhöhen. Stärken sind uns bereits in die Wiege gelegt und dienen uns als innere Wegweiser, um einen Sinn zu finden. Chris Petersen, Seligmanns langjähriger Weggefährte, ordnete in einer weltweiten Studie einige Stärken den Kardinaltugenden zu. So gehören beispielsweise zu den Tugenden Weisheit / Wissen die Stärken Kreativität und Neugier, Urteilsvermögen, Liebe zum Lernen und Klugheit, zur Tugend Gerechtigkeit Teamwork, Fairness und Führung.

Nach diesem Input hatten wir erst einmal alleine Zeit für eine Selbstreflexion und konnten aus einer Sammlung von Eigenschaften / Stärken die heraussuchen, in denen wir uns zu hundert Prozent wiederfanden. Nach einem Austausch mit unseren Tischnachbarinnen erhielten wir noch ein paar Tipps aus der Positiven Psychologie (wie das Drei-gute-Dinge-Tagebuch, der Dankesbrief / Versöhnungsbrief, sich an Momente positiver Gefühle erinnern, Genügsamkeit erleben, schöne Situationen bewusst erleben und Religion praktizieren). Der ermutigende und kurzweilig dargebotene Vortrag wird uns motivieren, unsere Potentiale mehr im Blick zu behalten.

Danke

Wir bedanken uns bei unseren männlichen Helfern in der Küche, die spontan eine Parallelveranstaltung für sich auf der Terrasse organisierten (Weißwurschtfrühstück!) und die dem Orgateam den Rücken freigehalten hatten, so dass wir entspannt beim Vortrag zuhören und das Frühstück in vollen Zügen genießen konnten.

Das Frauenfrühstück "Frühstück und mehr" ist eine Kooperation des Bürgervereins Nordstadt, des Bürgervereins Neureut-Heide und der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Karlsruhe | Baptisten.

Dieser Beitrag ist erschienen im Gemeindebrief "mal eben" 8/2023.