Herzliche Einladung zum Seminartag mit Jens Mankel

Mit Scheitern verheißungsvoll leben

Von 9:30 bis 16:00 Uhr findet in den Räumen der Gemeinde ein Seminar des Diakoniewerks statt. Alle Interessierten sind eingeladen.

Wir laden Sie ein zum Seminartag

des Diakoniewerks der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Baden-Württemberg e.V.

Datum: Samstag, 07.10.2023
Uhrzeit: 9:30 bis 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 30,00 € inklusive Verpflegung
(Bei Abmeldung ist eine Storno- und Bearbeitungsgebühr von 15,00 € zu zahlen)

Das Diakoniewerk der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Baden-Württemberg e.V. unterstützt Gemeinden bei der Verwirklichung der gemeindenahmen Diakonie. Unter Anderem bietet das Diakoniewerk Seminare und Workshops zu sozialdiakonischen und sozialpolitischen Themen an.

Mit Scheitern verheißungsvoll leben

In diesem Tagesseminar schauen wir mit Jens Mankel auf fragmentarische Lebenserfahrungen, aber auch auf den dreieinen Gott, dessen barmherziges Licht gerade durch unsere Brüche scheint. Von ihm her können wir einen barmherzigen Umgang mit uns selbst und mit anderen einüben.

Durch Brüche auf unserem Lebensweg, Risse in unserem Lebenshaus und Scheitern unserer Lebensvorhaben erleben wir den fragmentarischen Charakter unseres Lebens. Vieles bleibt bruchstückhaft und wir selbst bleiben bedürftig. Wie schauen wir bei diesen Erfahrungen auf uns selbst und auf andere? Wie gehen wir mit uns selbst und mit anderen um? Wie begegnet uns Gott in den Brüchen und Rissen unseres Lebens? Und wie können wir einen barmherzigen Umgang mit uns selbst und miteinander einüben? Dazu will das Seminar durch Vorträge und Gruppengesprächen Impulse für Seelsorge, Beratung und Gemeinde geben.

Melden Sie sich an
Anmeldung per E-Mail

Referent

Jens Mankel aus Brühl ist Pastor im Bund FeG, Gestalttherapeut DVG und Supervisior i.Q. (DGSV). Er arbeitet als Leiter des Instituts Seelsorge und Beratung im Bund FeG sowie als Referent für Seelsorge und Beratung an der Akademie Elstal im Bund EFG.

Eine Anmeldung ist hier bis Samstag, 30.09.2023 möglich.