Raus aus dem Alltag, entspannt frühstücken, inspirierende Impulse erhalten

FRÜHSTÜCK UND MEHR

Am 13. April findet von 9:30 bis 12:30 Uhr das beliebte FRÜHSTÜCK UND MEHR in Kooperation des Bürgervereins Neureut-Heide und der EFG Karlsruhe statt. Neu ist, dass diesmal jede und jeder herzlich eingeladen ist.

Wir laden ein zu FRÜHSTÜCK UND MEHR

Am 13. April 2024 von 9:30 bis 12:30 Uhr

Es referiert Dr. Daniel Osberghaus (Umwelt- und Arbeitsschutz, Stadt Karlsruhe) zum Thema:

Anpassung an den Klimawandel in Karlsruhe

Einfach mal raus aus dem Alltagschaos, entspannt frühstücken und inspirierende Impulse bekommen? Genau das ist FRÜHSTÜCK UND MEHR. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und mehr über die Klimaanpassungsstrategie der Stadt Karlsruhe zu erfahren. Dr. Osberghaus wird das für uns erläutern. Der Klimawandel ist unvermeidbar – stellen wir uns darauf ein.

Kennen Sie FRÜHSTÜCK UND MEHR schon? Dann möchten wir Sie darauf hinweisen, dass diesmal nicht mehr nur Frauen, sondern auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen sind.

Anmeldehinweise

Für das Frühstück wird ein Unkostenbeitrag von 12€ erhoben.

Auf Nachfrage wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Eine Anmeldung ist erforderlich und ist unter folgendem Link möglich:

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Karlsruhe | Baptisten
Ohiostr. 17
76149 Karlsruhe

FRÜHSTÜCK UND MEHR ist eine Kooperation des Bürgervereins Neureut-Heide und der EFG Karlsruhe.

Mehr zum Vortrag

Karlsruhe soll auch in Zukunft ein Wohnort mit hoher Lebensqualität und eine grüne Stadt sein. Die heute schon zu beobachtenden Klimaänderungen erfordern eine vorausschauende Anpassung an die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels. Denn: Schon heute treten im Sommer regelmäßig Hitzewellen mit Temperaturen über 35°C am Tag und nur geringer Abkühlung in der Nacht auf.

Aufgrund der besonderen stadtklimatischen Position muss die Klimaanpassung gestärkt werden. Im Vordergrund darf nicht nur die Reaktion auf Klimaänderungen und das Management der Folgen stehen, sondern es bedarf einer proaktiven Maßnahmenumsetzung. Der Vortrag beschreibt die Notwendigkeit für Klimaanpassung in der Stadt und umreißt die bisherigen Anstrengungen der Stadtverwaltung in ganz verschiedenen Handlungsfeldern, sowie einige der Herausforderungen. Dabei wird ein Fokus auf die Hitzevorsorge gelegt.

So wird Dr. Osberghaus unter anderem erläutern, was eine städtische Wärmeinsel kennzeichnet und welche konkreten Maßnahmen die Stadtverwaltung ergreift. Kennen Sie zum Beispiel den Stadtplan für heiße Tage? Dieses und vieles mehr werden Sie am 13. April erfahren. Wir freuen uns auf Sie.