Herzliche Einladung zum Konzertgottesdienst an Karfreitag

Passionskonzert

Mit ihrem Programm zu Karfreitag nimmt das Streichquartett "Ars Fidelis" uns mit in die Passionszeit.

Wir laden Sie ein zum Konzertgottesdienst

mit dem Ars Fidelis Streichquartett

Datum: 29.03.2024
Eintritt: frei (um Spende wird gebeten)

Anda Grawert ist die Bratschistin und die Koordinatorin des Streichquartetts. Sie ist in Lettland aufgewachsen und ausgebildet an der Lettischen Musikakademie in Riga und an der Universität der Künste in Berlin bei Prof. Ulrich Knörzer (Berliner Philharmoniker). Schon während ihres Studiums hat Anda Grawert im Staatlichen Streichquartett in Lettland gespielt und Konzerte in der Schweiz, Österreich, Schweden und der Türkei gegeben.

Luise Grawert übernimmt seit kurzem das Cellospiel im Quartett. Sie ist eine junge, talentierte Nachwuchsmusikerin. Sie spielt schon seit ihrem 4. Lebensjahr mehrere Instrumente und hat mehrere Preise bei Jugend musiziert in verschiedene Kategorien gewonnen. Sie hat an den Meisterklassen bei Prof. Eckhard Fischer und Prof. Mario de Secondi teilgenommen.

Carla Kühne spielt die erste Geige im Streichquartett. Sie ist in Brasilien geboren und absolvierte ihr Studium an den Hochschulen für Musik in Würzburg und Weimar bei Prof. Herwig Zack und Prof. Anne-Kathrin Lindig. Ihrer Vorliebe für Kammermusik ging sie bereits intensiv im Studium nach und sammelte Ensemble- und Orchestererfahrungen in der Jungen Deutschen Philharmonie und der Jenaer Philharmonie.

Iordanis Eleftheriadis ist der zweite Geiger im Quartett. Er ist ein gebürtiger Grieche. Iordanis Eleftheriadis hat das Studium für Geige und Bratsche an der Anton Bruckner Privatuniversität in Österreich bei Prof. Susan Meesun Hong Coleman (Kammerakademie Potsdam) und Prof. Predrag Katanic abgeschlossen. Als Kammermusiker hat er mit seinem Streichquartett in Griechenland und Österreich konzertiert und war aktives Mitglied in mehreren Jugendorchestern.

Email an Thekla Enderle

Zuhörerstimmen

zum Konzertprogramm von Ars Fidelis

"Das Streichquartett Ars Fidelis und ihre brillant professionelle Präsentation der "7 Worte Jesu am Kreuz" von Joseph Haydn haben sowohl musikalisch als auch atmosphärisch ein volles Haus tief beeindruckt. Wer "alle Jahre wieder" für die Karwoche nach inhaltlichen und formalen Highlights sucht, die den Kern des christlichen Glaubens erlebbar machen, findet in diesem Musikteam die idealen Mitwirkenden für Konzerte und Gottesdienste."
Andreas Malessa | ARD-Hörfunkjournalist, Theologe, Sachbuchautor

"Ars Fidelis schaffte es, die Zuhörer durch das sensible und filigrane Ensemblespiel ganz eng in das Karfreitagsgeschehen mit hineinzunehmen. Das Quartett besticht durch seinen homogenen und dynamischen Gesamtklang."
Gabriele Bender | Bezirkskantorin Ev. Kirchenbezirk Brackenheim

Sie wollen eine kleine Kostprobe? Hören Sie rein bei YouTube.

Wir freuen uns auf einen besonderen Gottesdienst mit Ihnen.